Ausstellung in Oldenburg: Neue Baukunst! Architektur der Moderne in Bild und Buch

Die Architektur der Moderne steht im Mittelpunkt der Ausstellung „Neue Baukunst!“, die vom 10. November 2013 bis 23. Februar 2014 im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg zu sehen sein wird.

Vintage-Fotografien, Architekturpläne, Modelle, Briefe und virtuelle Rekonstruktionen geben ein Bild der Umbrüche und wegweisenden Neuerungen in der Architektur von 1900 bis 1930.

1925 bis 1932 veröffentlichte der Kunsthistoriker Walter Müller-Wulckow (1886–1964) in der Reihe der Blauen Bücher die auflagenstärksten Publikationen zur architektonischen Moderne. Er war damit einer der erfolgreichsten Vermittler der „Neuen Baukunst“ seiner Zeit. Seine zur Erstellung dieser Bestseller zusammengetragenen Materialien bilden eine einzigartige Sammlung von Architekturfotografien, Architektenbriefen sowie Büchern, Plänen und Skizzen zur Architektur der Moderne, die erstmalig vorgestellt wird.

Mit Vertretern der Reformarchitektur, des Neuen Bauens und des Bauhauses – von Hermann Muthesius, Peter Behrens und Paul Bonatz über Erich Mendelsohn und Ernst May bis zu Walter Gropius und Alfred Arndt – war der Kunsthistoriker und Publizist im intensiven Austausch. Das reichhaltige erhaltene Material ermöglicht seltene Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Bücher, die Geschichte der modernen Architektur und die Bedeutung der Architekturfotografie für ihre Vermittlung. Foto-Leihgaben aus der Albertina Wien und dem Bauhaus-Archiv Berlin ergänzen die Oldenburger Bestände.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg.

Abbildung oben: Walter Müller-Wulckow, 1918: Bildmontage des Stuttgarter Hauptbahnhofes von Architekt Paul Bonatz (Foto: Andreas Rothaus, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte)

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: