Berlin-Prenzlauer Berg: Das Stadtbad Oderberger Straße wird saniert

Das historische Stadtbad in der Oderberger Straße ist seit Jahren so gut wie ungenutzt. Seit 1986 ist hier niemand mehr geschwommen. Zwar fanden hin und wieder Veranstaltungen in dem denkmalgeschützten Gebäude statt, aber eine Sanierung und neue Nutzung als Schwimmbad war lange Zeit unrealistisch.

Inzwischen wird im “Stadtbad Oderberger” wieder saniert: Vor den Fassaden stehen Gerüste und im Innern des Gebäudes sind Bauarbeiter aktiv. Die in der Kastanienallee um die Ecke beheimatete Sprachschule GLS will hier Seminarräume sowie ein Hotel mit Schwimmbad einrichten. Auf der Website (siehe unten) wird der geplante Umbau so beschrieben: “2015 muss die Sanierung des Stadtbades laut Kaufvertrag abgeschlossen sein. Wir hoffen, den Umbau schon 2014 abschließen zu können. Geplant sind: ein Bad, das öffentlich zugänglich ist, ein Hotel mit 75 Zimmern in den Räumen neben und über dem Bad, 20 Seminarräume, eine Tiefgarage mit 40 Stellplätzen.”

Tipp: Über die aktuellen Fortschritte des Bauprojekts informiert ein eigens eingerichtetes Tumblr-Blog, erreichbar unter baublog-stadtbad.de (von dort stammt auch der Screenshot zu diesem Beitrag).

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: