Black Box BER – Meinhard von Gerkan (gmp Architekten) über den Berliner Großflughafen

Der große Architekt aus Hamburg holt weit aus. “Wie Deutschland seine Zukunft verbaut” steht vielversprechend auf dem Titel als Unterzeile zu seinem Buch “Black Box BER”.

Tatsächlich gleicht das dünne Büchlein eher einer kompakten Werkbeschreibung des Büros gmp. Das muss nichts schlechtes sein und es liest sich nicht uninteressant. Von Gerkan erzählt aber auch wenig, was man als Architektur-interessierter Mensch nicht schon wüsste.

“Die sieben Plagen des Bauens”

Ausgehend vom Schockerlebnis der Kündigung des Architekturbüros durch die Flughafen-Bauherren rekapituliert der Autor den Hergang der Berliner Planungskatastrophe. Durch diverse Randbemerkungen zu anderen geglückten oder nicht geglückten Großprojekten macht von Gerkan deutlich, was aus seiner Sicht von Anfang an beim Berliner Flughafen schief gelaufen ist. Auf dieser Basis erläutert der fahrende Planer, wie Projekte sinnvollerweise ablaufen sollten, und was in seinen Augen die Quellen für Verzögerungen und Kosten Explosion sind (z. B. im sehr lesenswerten Kapitel “Die sieben Plagen des Bauens”).

Interna über die Großbaustelle? Fehlanzeige.

Über die eigentlichen Abläufe des Planungsprozesses am BER, die Rolle der Bauherren, die Rolle der beiden Planungsbüros sowie der Politik, kann oder will der Autor nur wenig Neues preisgeben. Wer sich aufsehenerregende Interna über die Großbaustelle erhofft hatte und die bisher erschienenen Zeitungs- bzw. Blogbeiträge kennt (z. B. von Falk Jaeger auf german-architects.com), wird diesbezüglich nach der Lektüre etwas enttäuscht sein.

Denn der Schwerpunkt des Buches liegt nicht wirklich auf den Geschehnissen rund um den Flughafen Schönefeld. Es handelt sich vielmehr um ein Plädoyer von Gerkans, wie Großprojekte heutzutage gelingen können. Das Ganze verpackt in einen kompakten Werkbericht des Architekten, der seine Arbeiten und seine unzweifelhaft großen architektonischen Erfolge auf der ganzen Welt in “Black Box BER” ausbreitet. Erfreulich: Dies geschieht in sehr verständlicher Form, so dass das Buch auch für Architektur-Laien bestens geeignet ist.

Meinhard von Gerkan: “Black Box BER: Vom Flughafen Berlin Brandenburg und anderen Großbaustellen. Wie Deutschland seine Zukunft verbaut
Bastei Lübbe (Quadriga); August 2013
ISBN: 3869950609

 

Foto: Buchcover, Bastei Lübbe

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: