Casa Invisibile: Das unsichtbare (Ferien-)Fertighaus von Delugan Meissl

An einem idyllischen Hang in der slowenischen Provinz hat das Wiener Architekturbüro Delugan Meissl ein äußerst dezentes Ferienhaus platziert: Der Fertighaus-Prototyp ist von aussen komplett verspiegelt.

Die Casa Invisibile ist ein Ferienhaus mit 45 Quadratmetern Nutzfläche und erinnert in seiner Kubatur an einen klassischen Übersee-Container. Innen reihen sich die Funktionen in einer Art zoniertem “Einraum” aneinander: Bad/WC, eine kleine Küche, Entrée und Essplatz, Wohnzimmer, Kamin, Schlafzimmer.

Der eigene Fertighaus-Prototyp als Antwort auf das unbefriedigende Angebot auf dem internationalen Markt

“Als wir uns vor einiger Zeit auf dem internationalen Markt umgeschaut haben, stellten wir fest, dass es kaum wirklich hochwertige Fertighäuser gibt – und noch weniger solche zu einem raisonablen Preis” berichtet Roman Delugan. Vor diesem Hintergrund sei dann der Entschluss gereift, einen eigenen Entwurf zu entwickeln und zu realisieren.

Zwei Prototypen stehen inzwischen in Slowenien. Sie werden zur Zeit von dem Architekten-Team selbst genutzt, um Erfahrungen zu sammeln und die Ergebnisse zu evaluieren. Denn Weiterentwicklungen sind schon fest geplant.

 

Fotos: Delugan Meissl Associated Architects

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: