Factory Berlin: Julian Breinersdorfer Architekten bauen das neue Startup-Nest an der Bernauer Straße

Mitten in Berlin, wo die Hauptstadt ihr Gesicht momentan am schnellsten verändert, steht die Factory Berlin. Das heißt, der industrielle Kern des Gebäudes stand hier, zwischen Rheinsberger Straße und dem ehemaligen Mauerstreifen entlang der Bernauer Straße, schon seit vielen Jahrzehnten.

Der Berliner Architekt Julian Breinersdorfer hat den Altbau respektvoll saniert und um einige Anbauten sowie zwei aufgesetzte Geschosse ergänzt. Seine klar strukturierten Erweiterungen setzen sich deutlich erkennbar von der historischen Bausubstanz ab.

Die Büroflächen der Factory werden von jungen Firmen aus der in Berlin prosperierenden Internet-Szene genutzt: Von den To-Do-Listen-Spezialisten 6Wunderkinder über den Deutschland-Ableger von Twitter bis hin zu den Browser-Entwicklern von Firefox. Große Namen (zumindest in Branchenkreisen) und viel Hoffnung für die Zukunft. Die Firma Google gehört zu den Investoren des neuen Start-up-Zentrums. Und für den Internetkonzern scheint der Bau nicht irgendein Investment zu sein: Zur Eröffnung Anfang Juni 2014 war sogar Google CEO Eric Schmidt angereist.

Weitere Informationen und Fotos zum Projekt finden Sie auf der Website des Architekten. Interessant auch die diversen Zeitungsartikel zur Eröffnung der “Factory”, z. B. in der Frankfurter Allgemeinen oder im Tagesspiegel.

 

Planmaterial: Grundriss EG (Ausschnitt), Julian Breinersdorfer Architekten
Fotos: Eric Sturm

 

 

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: