ROBERTNEUN: Architektur der Stadt – Vortrag in Köln

ROBERTNEUN™ verstehen sich als traditionelle Architekten, die versuchen, aus dem heterogenen Fundus der Architekturgeschichte zeitgenössische Antworten auf die Krise der aktuellen Architektur zu finden. Wie lässt sich eine Architektur entwickeln, die unverwechselbar und zugleich gebunden, kontextuell und selbstverständlich ist?

“Als ROBERTNEUN™ firmieren die 1972 geborenen Architekten Nils Buschmann und Tom Friedrich, die sich u.a. seit Ende der neunziger Jahre in Berlin um leer stehende Räume und provisorische Nutzungen kümmern. Szenegänger kannten sie als Urheber der Week-end-Dachterrasse am Alexanderplatz und des zugehörigen Clubs. Ein Glücksfall war für sie der Auftrag, die Hamburger Niederlassung der Gourmet-Handelskette Frischeparadies zu gestalten. Das Projekt wurde ein Erfolg, zwei weitere Filialen in Berlin wurden mit Preisen ausgezeichnet. Der jüngste Bau von ROBERTNEUN™ in der Stadt ist der leuchtend rote Wohnblock am Lokdepot am südlichen Gleisdreieck.” (Falk Jäger, Tagesspiegel v. 27.06.2015)

Architektur der Stadt
ROBERTNEUN™ Architekten GmbH, Berlin
Donnerstag, 16. April 2015, 19:00 Uhr
KAP FORUM, Salierring 32, 50672 KÖLN

Referenten:
Nils Buschmann und Tom Friedrich,
ROBERTNEUN™ Architekten GmbH, Berlin

Einführung:
Andreas Grosz,
Leiter KAP Forum für Architektur Technologie Design

Weitere Informationen: kap-forum.de
Anmeldung: [email protected]

 

Abbildung: ROBERTNEUN™ Architekten GmbH, Berlin

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: