Wohnpalast am Ostseeplatz: Gewobag saniert ein Baudenkmal der frühen DDR-Geschichte

Das Immobilienunternehmen Gewobag hat die Modernisierung des denkmalgeschützten „Wohnpalastes am Ostseeplatz“ abgeschlossen. An dem Gebäudeensemble im Prenzlauer Berg wurden unter anderem die Orginal-Details der Eingänge und Balkone aufgearbeitet und zum Teil auch neu geschaffen.

Die aufwändige Fassadensanierung in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz ist dabei nur ein Teilbereich der umfangreichen Modernisierungsarbeiten am Wohnpalast, dessen Abschluss die Gewobag am 21.05.2015 feierte.

Zu den Sanierungsarbeiten (siehe auch PDF unten) gehörten auch die energetische Sanierung, die Instandsetzung des Daches, der Fenster, Bäder und Treppenhäuser. Seit 2000 verwaltet die Wohnungsbaugesellschaft den größten Teil des ehemaligen „Wohnkomplexes Ostseestraße“. In den Jahren 2013 bis 2015 konnte das ursprüngliche Erscheinungsbild wiederhergestellt werden.

Modernes Wohnen im historischen Denkmal

Der denkmalgeschützte Wohnkomplex mit insgesamt 116 Wohnungen wurde in den Jahren 1953/54, im Zuge des Nationalen Aufbauprogramms der DDR, errichtet. Zu dieser Zeit entstanden auch die bekannten Henselmann-Bauten an der damaligen Stalinallee, an die der Wohnpalast erinnert.

Zurück zum architekturhistorischen Originalzustand

Seit 2013 hat die Gewobag aufwändig denkmalgerecht modernisiert: „Es ging uns nicht darum, den Hauskomplex einfach in frische Farbe zu tauchen, sondern uns war als Wohnungsbaugesellschaft sehr daran gelegen, die architekturhistorischen Besonderheiten, etwa der Fassade, unter zum Teil außergewöhnlichen Anstrengungen wieder in den historischen Originalzustand zu versetzen“, so Snezana Michaelis, Gewobag-Vorstand. Die Gewobag verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen in denkmalgeschützter Sanierung. Jährlich investiert die Wohnungsbaugesellschaft rund 100 Millionen Euro in ihren Bestand. Prominente Beispiele für denkmalgeschützte und sanierte Siedlungen sind der Glaßbrennerblock im Prenzlauer Berg und die Spandauer Wohnsiedlung Haselhorst im Bauhausstil.

Die Sanierungsmaßnahmen im Überblick (PDF)

Die Broschüre der Gewobag stellt die Sanierungsmaßnahmen am Wohnpalast Ostseeplatz im Überblick vor.
Sie können die Broschüre auch hier herunterladen.

Wohnpalast-Ostseeplatz-Berlin-Sanierung-Gewobag-2013-2015
Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: