Computer-Themen-Spielplatz in Helsinki: Kinder erleben Technik durch Spiel
Anfang Oktober 2024 wurde in Helsinki-Ruoholahti ein Computer-Themen-Spielplatz eröffnet. Das ungewöhnliche Projekt entstand durch die Zusammenarbeit der bekannten Kinderbuchautorin Linda Liukas mit dem Landschaftsarchitekturbüro Näkymä Oy.
Der Spielplatz ermöglicht Kindern, die Welt der Computer und Programmierung spielerisch und ohne den Einsatz digitaler Geräte zu entdecken.
Zu den thematisch gestalteten Elementen gehören ein Computerturm, Treppen in Form einer Tastatur und eine Sandkiste, die wie ein Game-Controller gestaltet ist.

Gestaltung und pädagogisches Konzept – ein Ort zum Spielen und Lernen
In enger Abstimmung wurde der Spielplatz mit pädagogischen Experten sowie unter Einbeziehung der Ideen von Kinder aus der Nachbarschaft und Erzieher:innen entwickelt. Ziel war es, einen Ort zu schaffen, der sowohl zum Spielen als auch zum Lernen anregt.
„Der neue Spielplatz bietet dieser Generation etwas Neues. In der digitalen Welt sind Kinder Nutzer, aber auf dem Spielplatz sind sie Schöpfer. Ich hoffe, dass der Ruoholahti-Spielplatz ein Ort wird, an dem Kinder verschiedener Altersgruppen durch Spielen auch Technologie kennenlernen können.“
Linda Liukas, Designerin & Autorin
Die Spielgeräte fördern den kreativen Umgang mit Technologie: Kinder können beispielsweise eigene Tänze entwickeln oder lernen, ihren Namen in Binärcode zu schreiben – alles ohne den Gebrauch von Smartphones oder Tablets.

Die Beleuchtung ist an die Jahreszeiten angepasst und sorgt auch bei Dunkelheit oder Regen für eine sichere und einladende Atmosphäre. Zusätzlich gibt es einen Lernbereich mit vielfältigen Pflanzen und Informationstafeln über Bestäuber und Biodiversität, was das Anliegen der Stadt unterstützt, eine kinderfreundliche und gesunde Umgebung zu fördern.
Strategische Stadtentwicklung, auch im Hinblick auf Kinder und Familien
Die Wahl des Standorts im Viertel Ruoholahti ist bewusst getroffen. Die Gegend ist bekannt für internationale IT-Unternehmen und die ehemalige Nokia-Fabrik, die heute als Kulturzentrum dient. Der Spielplatz verbindet so die technologische Geschichte des Stadtteils mit der Gegenwart.

Die Spielgeräte wurden von dem dänischen Hersteller Monstrum produziert, der auf kreative und nachhaltige Spielplatzlösungen spezialisiert ist.
Der Computer-Themen-Spielplatz ist ein weiteres Beispiel für Helsinkis strategische Stadtentwicklung, die sich auf die Bedürfnisse von Kindern und Familien konzentriert. Er ergänzt das bestehende Netzwerk von rund 60 ganzjährig geöffneten Spielplätzen, die allen Bewohner:innen kostenfrei zur Verfügung stehen.