Corporate Architecture von BWM Architekten: Neues Branding und neuer Look für a&o Hostels

a&o Hostels ist Europas größter Hostelbetreiber mit über dreißig Standorten in mehreren Ländern. BWM Architekten (Wien) entwickelten gemeinsam mit moodley brand identity das komplette Re-Branding der Marke.

CD-Manual definiert gestalterische Leitlinien für Gästezimmer und öffentliche Bereiche

Das neue Design wird in den bestehenden Häusern umgesetzt, für alle zukünftigen Unterkünfte gilt das eigens entwickelte CD-Manual. Dabei wurden die gestalterischen Leitlinien sowohl für die Zimmer als auch für die öffentlichen Bereiche von Lobby, Frühstücksraum oder auch Hof festgelegt. Mit Eigenentwürfen wie Stockbetten oder robusten Sitzmöbeln für die Lobby erweitert BWM das Möbelrepertoire der Einrichtung durch hochwertige Spezialprodukte.

a&o Hostels, Rezeption (Foto: a&o Hotels and Hostels Holding GmbH)
a&o Hostels, neugestalteter Rezeptionsbereich (Foto: a&o Hotels and Hostels Holding GmbH)

Das neue Design und die neue, zeitgemäße Innenarchitektur soll neben Gruppenreisenden zukünftig auch Individualreisende ansprechen, bleibt aber weiterhin dem “Markenkern” des Hostel-Betreiber (“a&o bietet die günstigsten Betten am Markt an” / “Everyone can travel”) verpflichtet.

In diesem Youtube-Video einer Design-Präsentation wird die Umsetzung der neuen Corporate Architecture und des neuen Corporate Designs erläutert:

Daten & Fakten zur neuen Corporate Architecture

  • Auftraggeber: a&o Hotels and Hostels Holding GmbH
  • Standorte Europa: 34, davon 13 Projekte aktuell in Umsetzung: Amsterdam, Berlin (3), Frankfurt (2), Hamburg (2), Nürnberg, Venedig (2), Warschau, Wien
  • a&o Berlin: Eröffnung Dezember 2017 mit Prototypen für Lobby und Zimmer
  • Umsetzung: 2017 – laufend
  • Corporate Architecture: BWM Architekten, Wien
  • Corporate Design: moodley brand identity, Graz
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