Die höchsten Wolkenkratzer der Welt: Wer schafft die 1.000 Meter-Marke?

Ein Vergleich der Durchschnittsbauhöhe der zehn höchsten derzeit im Bau befindlichen Wolkenkratzer mit den zehn höchsten des letzten Jahrzehnts verdeutlicht: Die durchschnittliche Bauhöhe hat um satte 114 Meter zugenommen.

Emporis, der internationale Anbieter von Gebäudeinformationen, hat nun die Top Ten der höchsten im Bau befindlichen Wolkenkratzer zusammengestellt. Allein sieben der zehn Giganten entstehen in China, wo der Wunsch nach architektonischen Superlativen offensichtlich ungebrochen ist. Der Spitzenreiter unter den Wolkenkratzern der Zukunft – der Kingdom Tower – befindet sich jedoch in Saudi-Arabien. Die Bauarbeiten an dem Gebäudekoloss, der erstmals die magische 1000-Meter-Marke knacken wird, haben im März dieses Jahres begonnen und sollen bis 2018 abgeschlossen sein. Dann wird der Wolkenkratzer sogar das aktuell höchste Gebäude der Welt, das Burj Khalifa, überragen.

Mit 636 Metern belegt das Wuhan Greenland Center Platz drei der zukünftigen Himmelsstürmer, dicht gefolgt von dem nur vier Meter niedrigeren Shanghai Tower, der bereits seine volle Höhe von 632 Metern erreicht hat. Damit wird er schon jetzt als das höchste Gebäude in China gefeiert und nach seiner endgültigen Fertigstellung im kommenden Jahr auf 121 Etagen Büroräume sowie ein Luxushotel beherbergen.

Nur noch ein Wolkenkratzer in den USA kann bei den Höhenrekorden aus Asien mithalten

Im amerikanischen Raum befindet sich überraschenderweise nur ein einziger Wolkenkratzer im Bau, der halbwegs mit den Riesen aus dem Fernen und Mittleren Osten mithalten kann: das 541 Meter hohe One World Trade Center in New York, das noch dieses Jahr fertig gestellt werden soll. Schon jetzt abgeschlagen auf Rang sieben der im Bau befindlichen Wolkenkratzer, wird die einstige Hochhaus-Weltmacht U.S.A. in wenigen Jahren nicht einmal mehr in der Top Ten der höchsten Gebäude der Welt vertreten sein.

Für besonders viel Aufsehen sorgte in den vergangenen Wochen vor allem das chinesische Wolkenkratzer-Projekt Sky City in Changsha. Mit 838 Metern Höhe soll die “Himmelsstadt” das Burj Khalifa um zehn Meter überragen. Mit einer Bauzeit von zehn Monaten wäre es außerdem der am schnellsten errichtete Wolkenkratzer der Welt. Doch ob das ambitionierte Großprojekt 2014 wirklich, wie geplant, das Licht der Welt erblicken wird, ist momentan fraglich. Medienberichten zufolge wurden die Bauarbeiten bereits wenige Tage nach der Grundsteinlegung wieder eingestellt.

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: