Die Philologische Bibliothek der FU Berlin (Foster + Partners, 2005)

Es ist immer wieder hoch interessant, besondere Bauwerke ein paar Jahre nach ihrer Einweihung zu besuchen. So wie die Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin.

Das Blob-artige Gebäude befindet sich in einem der vielen Innenhöfe des labyrinthischen Gebäudekomplexes mit dem schönen Namen “Rost- und Silberlaube”. Oben im Bild der seitliche Blick auf den Anschluss des Neubaus an den Altbaubestand der Rostlaube.

Der spektakuläre Bau besticht auch zehn Jahre nach seiner Einweihung durch seine elegante Form, stellt die Betreiber aber aufgrund einiger Bauschäden immer wieder vor technische Herausforderungen, wie auf Wikipedia zu lesen ist:

“Baubeginn der Bibliothek (war) 2001. Sie wurde 2005 nach vier Jahren Bauzeit fertiggestellt, während die Sanierung einzelner Altbaubereiche noch bis in das Jahr 2007 andauerte. Auch aktuell ist das „Brain“ wegen der undichten Außenhülle noch sanierungsbedürftig.” (Wikipedia)

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: