Flughafen-Terminal in Holzbauweise: BIG, HOK, 10:8, Buro Happold und Pirmin Jung gewinnen mit dem Projekt “Raumfachwerk” den Wettbewerb in Zürich

And the winner is … ein Flughafen-Terminal in Holzbauweise! Der internationale Wettbewerb für den Neubau des “Dock A” (Gates A) am Flughafen Zürich ist entschieden. Als Siegerprojekt wurde der gemeinsame Entwurf (Projektname “Raumfachwerk“) der Planungsbüros BIG, HOK, 10:8, des Ingenieurbüros Buro Happold, des Holzexperten Pirmin Jung ausgewählt.

Aussenansicht des neuen Dock A am Flughafen Zürich (Rendering: Bucharest Studio)
Aussenansicht des neuen Dock A am Flughafen Zürich (Rendering: Bucharest Studio)

Seit seiner Eröffnung vor über siebzig Jahren hat sich der Flughafen Zürich zu einem der wichtigsten Verkehrszentren Europas entwickelt. Der Bereich der Gates A ist der am meisten frequentierte des traditionsreichen Flughafens. Für den Ersatz des in die Jahre gekommenen Abschnitts des Terminals wurde 2020 ein internationaler, zweistufiger Architekturwettbewerb ausgeschrieben.

Der Neubau, der entstehen soll, ohne den laufenden Flugbetrieb zu beeinträchtigen, besteht aus zwei Hauptbereichen:

  1. das zentrale Drehkreuz mit Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen für ankommende und abfliegende Passagiere.
  2. dem Pier mit Gates, Wartebereichen und festen Fluggastbrücken.

Das Video des Flughafen Zürich erläutert den Neubau des Flughafen-Terminals bei laufendem Betrieb sehr anschaulich:


Hier wäre eigentlich ein Youtube-Video zu sehen. Um Videos ansehen zu können, müssen Sie es in Ihren Cookie-Einstellungen erlauben.

Tragwerksystem aus v-förmigen Holzbindern und weitgespanntem Holzfachwerkdach

Entwurfsprinzip “Raumfachwerk”: Der siegreiche Wettbewerbsbeitrag wurde auf Grundlage eines robusten, flexiblen Tragwerks konzipiert. Das Tragwerksystem besteht aus v-förmigen Holzbindern und einem weitgespannten Holzfachwerkdach, das von einer Stahlbetonunterkonstruktion getragen wird.

Diese Lösung nimmt Bezug auf die jahrhundertealte Tradition des schweizerischen Holzbaus und die Formen von Satteldächern in der alpinen Landschaft.

Die Struktur kann als modulares System vorgefertigt und vor Ort zusammengesetzt werden. Die Verwendung von Holz als nachwachsendes Material ermöglicht einen effizienten Bauprozess und unterstreicht das Engagement des Flughafens für die Umwelt.

Das Bauen mit modularen, vorgefertigten Bauteilen wird durch die umfangreiche Erfahrung von Buro Happold im Flughafenbau und die Expertise von Pirmin Jung für den Baustoff Holz ermöglicht.

Wartebereiche im Dock A-Neubau in Holzbauweise (Rendering: IMIGO)
Wartebereiche im Dock A-Neubau in Holzbauweise (Rendering: IMIGO)
Abflug-Gate im Dock A-Neubau mit der Fassade aus V-förmigen Holzbindern (Rendering: IMIGO)
Abflug-Gate im Dock A-Neubau mit der Fassade aus V-förmigen Holzbindern (Rendering: IMIGO)

Baubeginn des neuen “Dock A”: 2030

Der Baubeginn für das neue Dock A ist für 2030 geplant. Laut Flughafen Zürich bleibt bestehende Dock A während der Bauphase weiter in Betrieb. Rund ein Drittel aller Passagiere des Zürcher Flughafens fliegen dort ab oder kommen an.

Nach der Fertigstellung des Dock A-Neubaus, der sich nördlich des heutigen Dock A befindet), wird der Betrieb nahtlos in das neue Dock überführt. Im Anschluss beginnt der Rückbau des bisherigen Dock A (siehe auch Video oben).

Projektinformationen “Raumfachwerk”

  • Projekt: Dock A Flughafen Zürich
  • Standort: Zürich, Schweiz
  • Auftraggeber: Flughafen Zürich AG
  • Beteiligte Planungsbüros:
    • BIG (leitendes Architekturbüro)
    • HOK (Architekturbüro Luftfahrt)
    • 10:8 (lokales Architekturbüro)
    • Buro Happold (Tragwerksplanung)
    • Pirmin Jung Schweiz AG (Tragwerksplung, Holz, Bauphysik)
    • NACO (Beratung Luftfahrt)
    • Haerter & Partner AG (Ingenieurbüro Maschinenbau)
    • TLP (Ingenieurbüro Elektroplanung)
    • B+P Baurealisation (Baumanagement / BIM-Management / Kosten)
    • BIQS (Brandschutz)
    • Pragma (Strategie Retail)
    • The Design Solution (Beratung Retail)
Neubau des Flughafen-Terminals Dock A in Holzbauweise: Innenansicht (Rendering: BIG)
Neubau des Flughafen-Terminals Dock A in Holzbauweise: Innenansicht des Piers (Rendering: BIG)
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