Touren-Tipp nördlich von Berlin: Mit dem Fahrrad von Neustrelitz am Ufer des Tollensesees entlang nach Neubrandenburg

In der Rubrik “Unterwegs” hier auf architekturmeldungen.de geht es eigentlich um interessante Architektur, Baustellen oder andere, baukulturell oder städtebaulich spannende Konstellationen, die mir auf oder nach Geschäfts- oder Privatreisen berichtenswert erschienen. Aber ich habe mich entschieden, das nicht so genau zu sehen bzw. die Rubrik einfach mal inhaltlich etwas ins Grüne zu erweitern.

Heute also mal ein Radtouren-Tipp. Das Land und die Natur zu erkunden, ist ja vielleicht auch für andere Planende (oder solche, die über das Planen und Bauen berichten, wie ich) interessant. Feedback ist sehr willkommen!

Eine Halbtagestour im südlichen Mecklenburg-Vorpommern

Kürzlich bin ich spontan zu einer Radtour nördlich von Berlin – bzw. genauer: im südlichen Mecklenburg-Vorpommern – aufgebrochen. Nicht zu lange sollte sie sein, denn ich wollte im Verlauf des Tages in Berlin noch ein paar andere Dinge erledigen.

Also früh aufgestanden und durch die komplett leeren Straßen des Prenzlauer Bergs zum Bahnhof Gesundbrunnen gefahren. Wie schön, wenn man einen Fern- und Regionalbahnhof in der Nähe hat.

Am Küchentisch hatte ich auf dem iPad Neustrelitz als Ausgangspunkt ausgemacht. Nicht zu weit weg, aber weit genug, um Berlin und dem Berliner Speckgürtel für ein paar Stunden zu entfliehen.

Mit dem Regionalzug RE5 von Berlin aus ist Neustrelitz in gut einer Stunde erreichbar. Von dort mit dem Rad nach Neubrandenburg, das liegt ca. 35 km weiter nordwestlich, soweit der schnell erdachte Plan. Der RE5 hält in Neubrandenburg auf seiner Fahrt nach Rostock. Perfekt also für die Rückfahrt nach Berlin am frühen Nachmittag.

Blick über die Felder bei Zippelow Richtung Süden, im Hintergrund die Lieps (Foto: Eric Sturm)
Blick über die Felder bei Zippelow Richtung Süden, im Hintergrund die Lieps (Foto: Eric Sturm)

Über die App “Bikemap” war eine grobe Route von A nach B schnell gefunden. Durch das noch verschlafene Neustrelitz ging die Route zunächst entlang der B96 durch prächtige Wälder und vorbei an Krebs- und Langem See. Schöne Landschaft, aber durch die schnell fahrenden Autos nicht wirklich idyllisch. (Falls jemand für diesen Teil der Route eine schöne Alternativstrecke durch den Wald kennt, freue ich mich über Hinweise!)

Kurz vor dem Dorf Blumenholz biegt die Radroute dann Richtung Norden ab und führt über kleine Landstraßen durch eine sehenswerte Hügellandschaft und durch malerische Dörfer, über Wendfeld nach Prillwitz. In der Ferne grüßt das Schloss Hohenzieritz. Das wäre sicher auch einen Abstecher wert, vielleicht beim nächsten Mal.

Auf dem Tollensesee-Radweg durch die malerische Hügellandschaft

Der Ort Prillwitz liegt an einem See namens Lieps, die (!) mit dem Tollensesee über ein Moorgebiet (oder so) verbunden ist. Daher trifft man in Prillwitz auf den Tollensesee-Radweg, der beide Gewässer umrundet.

Die ganze Runde des Tollensesee-Radwegs umfasst ca. 35 km. Bei meiner Tour habe ich den nördlichen Teil befahren. Der war jedoch so schön, dass ich sehr sicher in Kürze auch die komplette Rundtour fahren werde.

Unterwegs gibt es schöne und stolze Tiere zu bestaunen, wie diese Kuh, der die Hörner gelassen wurden (Foto: Eric Sturm)
Unterwegs gibt es schöne und stolze Tiere zu bestaunen, wie diese Kuh, der die Hörner gelassen wurden (Foto: Eric Sturm)
Romantisches Panorama am Tollensesee (Foto: Eric Sturm)
Romantisches Panorama am Tollensesee (Foto: Eric Sturm)

Der Radweg um den Tollensesee ist sehr gut ausgebaut und beschildert, es geht abwechslungsreich auf und ab, durch Felder, Wälder und schliesslich kilometerweit am Ufer des Sees entlang bis nach Neubrandenburg.

In der ehemaligen DDR-Bezirkshauptstadt geht der prächtige Mischwald und das spärlich bebaute Ufer in eine großzügige Parklandschaft über. Für mich war die Radtour hier zu Ende. Noch ein kurzer Abstecher in die Innenstadt, die mit ihrer bewegten Geschichte und sehenswerten Stadtfigur eigentlch einen eigenen Besuch wert ist. Vom kleinen Bahnhof direkt am Rande des mittelalterlichen Stadtkerns (siehe unten) fährt der RE5 dann stündlich zurück nach Berlin, Fahrtzeit gut 1,5 Stunden.

Exkursionstipps für städtebaulich Interessierte

Wer der Tour eine kleine städtebauliche Exkursions-Note geben möchte, findet in den Stadtkernen von

  • Neustrelitz (neuerbaut ab ca. 1733 als barocke Planstadt und frühere Residenzstadt mecklenburgischer Herzöge) und
  • Neubrandenburg (mittelalterliche Planstadt mit vier markanten Stadttoren sowie einer sehenswerten Stadtbefestigung der Backsteingotik) großartiges Anschauungsmaterial.
  • Der Ort Alt Rehse, den man kurz vor Erreichen des Tollensesee passiert, ist einen architektur-historischen Stopp wert, auch wenn es sich um ein “Bilderbuchdorf mit spooky Geschichte” handelt, wie die Reisebuch-Autor:innen Gabriele Tröger und Michael Bussmann in ihrem Reise-Blog schreiben.

Ein paar Eckdaten zur Radtour von Neustrelitz nach Neubrandenburg

Die Fahrtkosten von Berlin nach Neustrelitz betragen gut 13 EUR, von Neubrandenburg nach Berlin sind es ca. 15 EUR, jeweils mit Bahncard 50. Für die Fahrradmitnahme konnte ich die Tageskarte Nahverkehr der DB für faire 6 EUR nutzen.

Die Radtour selbst (ungefähr 35 km) dauert ca. 2 bis 3 Stunden, je nachdem, wie gemütlich man es angehen lässt. Und wieviele Fotostopps eingelegt werden. Bei mir waren es viele.

Der Radweg am Ufer des Tollensesees führt im Herbst durch einen farbenprächtigen Laubwald (Foto: Eric Sturm)
Der Radweg am Ufer des Tollensesees führt im Herbst durch einen farbenprächtigen Laubwald (Foto: Eric Sturm)
Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: