Torsten Förster ist neuer Geschäftsführer der Architektenkammer Berlin

Am 01. September 2015 hat Dipl.-Ing. Architekt Torsten Förster (43) die Geschäftsführung der Architektenkammer Berlin übernommen. Damit ist die Position, die zuletzt kommissarisch durch Dipl.-Ing. Architektin Andrea Lossau wahrgenommen wurde, wieder dauerhaft besetzt.

„Mit der Neubesetzung der Geschäftsführung der Architektenkammer Berlin ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Gestaltung einer zukunftsfähigen und leistungsstarken Geschäftsstelle getan. Eine der anstehenden Aufgaben wird es sein, die hauptamtliche Arbeit der Geschäftsstelle noch intensiver mit den Gremien der Kammer zu verzahnen und so den umfänglichen Aufgaben der Kammer mit weiter wachsender Mitgliederzahl gerecht werden zu können“, so Christine Edmaier, Präsidentin der Architektenkammer Berlin.

„Ich freue mich darauf, meine unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen für die Aufgaben der Architektenkammer Berlin einzubringen. Wichtig ist es mir dabei, auf die vielen aktiven Mitglieder der Kammer zuzugehen und gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle die berufspolitischen Themen, aber auch drängende Fragen der Stadtentwicklungspolitik voranzubringen. In vielen Bereichen ist die Architektenkammer Berlin sehr gut aufgestellt. Bedanken möchte ich mich für den ausgesprochen offenen und konstruktiven Empfang, der mir sowohl seitens des Vorstandes, aber auch durch die Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle bereitet wurde“, fasst Förster die ersten Eindrücke zusammen.

Torsten Förster hat ein Architekturstudium an der Bauhaus-Universität in Weimar abgeschlossen und im Anschluss mehrere Jahre in Berliner Architekturbüros gearbeitet. Er hat zusätzlich eine Ausbildung als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) absolviert. Förster war seit 2006 in unterschiedlichen Positionen für die bundesweite Interessensvertretung der deutschen Zementindustrie tätig und hat dabei über viele Jahre hinweg unter anderem Themen der Architekturkommunikation verantwortet. Er war zuletzt Leiter der Abteilung Kommunikation und Information des Vereins Deutscher Zementwerke e.V. (VDZ) sowie bis zum April dieses Jahres Geschäftsführer der Informationszentrum Beton GmbH (IZB).

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: