Umbau des Postpalais’ in Berlin-Kreuzberg zum Hotel (Pott Architects)

In den 1930er-Jahren entstand das Postpalais als das bedeutendste Postzentrum Berlins. Der fünfgeschossige Stahlskelettbau mit repräsentativer Naturstein-Fassade wurde von Kurt Kuhlow und Georg Werner entworfen. Es ist eines von wenigen erhaltenen Großgebäuden in Kreuzberg aus dieser Zeit und steht unter Denkmalschutz. Infolge der radikalen Transformation des Quartiers um den Potsdamer Platz zum touristischen Zentrum der Hauptstadt befindet es sich heute in einem völlig veränderten Kontext und stand zeitweilig leer. Mit der Umwandlung durch Pott Architects wurde das leerstehende Gebäude als Hotel wiederbelebt.

Von Pott Architects “wiederbelebt”: Kaiser-Wilhelm-Bad (Köln), Postfuhramt (Berlin-Mitte), Postpalais (Berlin-Kreuzberg)

Das Planungsbüro Pott Architects mit Büros in Berlin und London verfolgt eine Strategie der nachhaltigen Wiederbelebung leerstehender Gebäude durch zeitgemäße Umnutzung. Diese Zielsetzung haben die Architekten bereits mit der Umwandlung des Postfuhramtes an der Oranienburger Straße in Berlin und des ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Bades in Köln erfolgreich umgesetzt.

Umnutzung zum Hotel unter Berücksichtigung der Denkmalschutz-Auflagen

Das Berliner Postpalais wurde durch Pott Architects modernisiert und einer entsprechend zeitgemäßen Hotelnutzung zugeführt. Die Umnutzung ermöglicht funktionale Reintegration in sein neues Umfeld. Besondere Aufmerksamkeit galt der feinen Naturstein-Fassade, die den Charakter und baukulturellen Wert des Gebäudes ausmacht. In detaillierter Abstimmung mit örtlichen Denkmalbehörden wurde sie sorgfältig in Stand gesetzt und trägt heute wieder ihren repräsentativen Glanz. Aus der Bewahrung und Inszenierung historischer Elemente entsteht ein besonderes Flair des Hotels.

Weitere Fotos gibt es auf der Website von Pott Architects.

 

Foto: Sebastian Treytnar

Projektstatus: Baubeginn Frühjahr 2011, Fertigstellung Gebäude A (Hauptgebäude) Frühjahr 2013
Ort: Möckernstraße, Berlin-Kreuzberg
Projektgröße: ca. 20.700 m² Bruttogrundrissfläche, ca. 12.000 m² Nutzfläche
Bauherr: New Born Immobilien GmbH
Architekten: Pott Architects
Statik: GSE Ingenieurgesellschaft mbH
Bauphysik: Ingenieurbüro Heinrichs
Hotelplanung: Feigin Architects
Innenarchitektur: Gal Nauer Architects
Haustechnik: PIN Planende Ingenieure GmbH

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: