Urbane Dachlandschaften bei den Rooftop Talks #6 in Stuttgart: Vortragsabend von dachkult.de mit Henning Ehrhardt und Thomas Steimle

Gesponserter Beitrag

Vorträge von Henning Ehrhardt (Bottega + Ehrhardt Architekten) und Thomas Steimle (Steimle Architekten) stehen beim Vortragsabend „Urbane Dachlandschaften“ im Haus der Architekten in Stuttgart auf dem Programm.

Die Veranstaltung am Montag, 30.09.2019 ist die sechste Ausgabe der RooftopTalks, initiiert von der Initiative dachkult.de.

Regionale Baukultur, regionale Typologien und regionaltypische Materialien

Mit raffinierten Dachlandschaften zelebrieren die Stuttgarter Architekten Steimle und Bottega + Ehrhardt eine Renaissance des Steildachs in freistehenden Gebäuden wie in städtischen Ensembles. Dabei haben regionale Baukultur, regionale Typologien und regionaltypische Materialien maßgeblichen Einfluss auf die Dachgestaltung. Traditionen werden aufgegriffen und modern interpretiert.

Thomas Steimle und Henning Ehrhardt sprechen bei den RooftopTalks #6 im Haus der Architektur über Charakter, Bedeutung und Ergänzung urbaner Stadträume. Veranstaltungsort ist der Egon-Eiermann-Saal, von dessen Dachterrasse sich ein einzigartiger Blick über die Dachlandschaft Stuttgarts eröffnet.

Als Fortbildungsveranstaltung von der Architektenkammer anerkannt

Die Teilnahme an den Rooftop Talks ist kostenlos, die Anmeldung ist ab sofort online über eventbrite.de möglich. Ebenfalls erfreulich für Kammermitglieder: Die Architektenkammer Baden-Württemberg erkennt die RooftopTalks #6 als Fortbildungsveranstaltung mit 2,5 Punkten an.

Rooftop Talks #6 – der Flyer

Urbane Dachlandschaften bei den Rooftop Talks #6 in Stuttgart: Vortragsabend von dachkult.de mit Henning Ehrhardt und Thomas Steimle

Das Programm der Rooftop Talks #6 in Stuttgart

18:00 Uhr Get together

18:30 Uhr Begrüßung
Klaus H. Niemann, Sprecher von dachkult.de

18:45 Uhr Vorstellung der Referenten
Prof. Jan R. Krause, Hochschule Bochum

19:00 Uhr Impulsvortrag: Schräge Moderne
Henning Ehrhardt, Bottega + Ehrhardt Architekten GmbH, Stuttgart

19:40 Uhr Impulsvortrag: Der Ort bestimmt – „immer gewesen sein was ich bin und doch so anders als ich war“
Thomas Steimle, Steimle Architekten GmbH, Stuttgart

20:20 Uhr Prof. Jan R. Krause im Gespräch mit Henning Ehrhardt, Thomas Steimle und Klaus H. Niemann über urbane Dachlandschaften, offene Gesrpächsrunde mit den Teilnehmern

21:00 Uhr Schlusswort

Klaus H. Niemann, Sprecher von dachkult.de

21:10 Uhr Meet & Eat

Ende der Veranstaltung ca. 22:00 Uhr

 

Zur Anmeldung auf Eventbrite.de »

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: