Aarhus Architecture Lab, Bild: Vargo Nielsen Palle, ADEPT, Rolvung og Brøndsted Arkitekter

Vortragsreihe „90 Minuten“ an der Jade-Hochschule Oldenburg

In der Vortragsreihe „90 Minuten“ des Fachbereichs Architektur an der Jade-Hochschule in Oldenburg berichten geladene Gäste über ihre Projekte, die eigene architektonische Haltung oder über aktuelle baukulturelle Themen.

21. November 2017
Clemens Quirin (Lehm Ton Erde, Schlins): „Gebaute Erde“

Clemens Quirin ist Büroleiter des österreichischen Architekturbüros von Martin Rauch, das sich voll und ganz auf den Einsatz nachhaltiger Naturmaterialien spezialisiert hat. Clemens Quirin erläutert die vielfältigen Einsatz- und Entwurfsmöglichkeiten, die mit Stampflehm heutzutage denkbar sind. Dabei wird eines der ältesten Baumaterialien stetig weiterentwickelt und findet in der zeitgenössischen Architektur internationaler Architekten Anwendung.

19. Dezember 2017
Kaye Geipel (Bauwelt, Berlin): „Books on the Bed“

Die Digitalisierung hat unsere Bücher längst erreicht. Aber was macht das mit uns als Architekt, Stadtplaner, Entwerfer und Leser, wenn immer mehr komprimiert und fragmentiert angeboten wird und wir dies nur noch „in wilden Abfolgen in unserem Kopf neu zusammenfügen“? Kaye Geipel, selbst Architekturkritiker, Stadtplaner und stellv. Chefredakteur der Bauwelt, begibt sich auf eine Sinnsuche, die beim Wunsch nach Orientierung auch Fragen an unsere Zeit aufwirft.

09. Januar 2018
Vargo Nielsen Palle (Kopenhagen): „The Aarhus Architecture Lab“

Die Aarhus School of Architecture in Dänemark gilt als eine der renommiertesten Ausbildungsstätten für Architekten in Europa. Zum ersten Mal soll sie nun ein eigenes Gebäude erhalten. In einem aufwendigen Wettbewerbsverfahren konnten sich hierfür drei junge Dänen gegen eine namhafte Konkurrenz durchsetzen und gründeten 2016 ihr eigenes Büro – Vargo Nielsen Palle. An der Jade Hochschule berichten sie über ihren Entwurfsprozess und warum ihrer Meinung nach sowieso alles besser in Bewegung bleiben sollte. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Weitere Informationen: jade-hs.de

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen:

Das interessiert Sie vielleicht auch:

Zur Startseite »

Beitrag kommentieren