Neu bei DOM publishers: “Mies van der Rohe. Das kunstlose Wort” von Fritz Neumeyer

Im Jahr 1986 veröffentlichte Fritz Neumeyer “Das kunstlose Wort”, inzwischen ein Klassiker der Architekturtheorie. Das Buch war viele Jahre lang vergriffen und erscheint nun in zeitgemäßer Typografie bei DOM publishers neu.

In dieser ersten wissenschaftlichen Untersuchung der Ideenwelt von Ludwig Mies van der Rohe steht das Wort im Mittelpunkt – als Schlüssel zu dessen Philosophie des Bauens und zum Verständnis seiner Bauten.

Über die profunde Analyse von Originaldokumenten und durch die intensive Auseinandersetzung mit der Lektüre des großen Baumeisters weist Fritz Neumeyer direkte persönliche Einflüsse sowie innere Widersprüche in der Entwicklung und im Selbstverständnis von Mies als Vertreter der Moderne nach. Zudem belegt er die enge Verbindung zwischen Philosophie und Baukunst in dessen OEuvre. Dabei stützt er sich auf alle verfügbaren Quellen in Form von Vorträgen und Reden, Manifesten, Notizen und Manuskripten und spürt auch Mies‘ Gedanken in Form von Aufzeichnungen nach, die er bei der Lektüre seiner Bücher hinterlassen hat. Diese geben einen aufschlussreichen Einblick in die geistigen Dimensionen seiner Philosophie des Bauens.

Darüber hinaus kommt Mies in diesem Buch selbst zu Wort: Der Anhang dokumentiert alle Texte, die sich mit dem Bauen im Zeitalter der Moderne grundlegend befassen. Sie sind beredte Zeugnisse der gedanklichen Auseinandersetzung des Architekten mit der Baukunst und haben bis heute nichts von ihrer grundsätzlichen Bedeutung verloren.

Fritz Neumeyer hat mit “Das kunstlose Wort” Mies van der Rohes schriftliches Werk vor 30 Jahren zum ersten Mal der Nachwelt erschlossen und somit dessen gedankliche Auseinandersetzung mit seiner Disziplin und nicht die Betrachtung seiner Bauten in den Vordergrund gestellt.

Fritz Neumeyer
Mies van der Rohe. Das Kunstlose Wort
Gedanken zur Baukunst
Neuauflage des Originaltitels von 1986
ISBN 978-3-86922-264-6 D
EUR (D) 48,00 / CHF 58,60

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: