PERI präsentiert COBOD 3D-Betondrucker auf der bautec 2020 in Berlin

Gleich mit zwei Messeständen war der Anbieter von Schalungs- und Gerüstlösungen auf der bautec 2020 vertreten. PERI zeigte in Berlin u. a. eine neue Großpaneel-Deckenschalung (SKYMAX), die Verbundschalung DUO zum Schalen von Wänden und Decken, die Wandschalung MAXIMO sowie den COBOD 3D-Betondrucker.

Beton “drucken”: 3D-Betondrucker COBOD

Mit dem COBOD 3D-Betondrucker BOD2 stellte das Unternehmen aus Weißenhorn das additive Bauverfahren des 3D-Druck zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit vor. Entsprechend groß war der Andrang am Stand in Halle 3.2 der Messe Berlin. Laut PERI ist das digitalisierte Verfahren “bereit für den Einsatz auf der Baustelle”.

3D-Betondruck am Stand von PERI in Halle 3.2 auf der baute 2020 (Foto: Messe Berlin)
3D-Betondruck am Stand von PERI in Halle 3.2 auf der baute 2020 (Foto: Messe Berlin)

3D-Betondruck-Pionier COBOD hat das erste Gebäude in Europa “gedruckt” – den “BOD” in Kopenhagen

Das dänische Unternehmen COBOD hat bereits 2017 das erste Gebäude in Europa – nach europäischen Bauvorschriften – in 3D gedruckt, ein kleines Bürogebäude in Kopenhagen. Damit wurde der Begriff “BOD” (Building On Demand) geprägt. Im Herbst 2018 beteiligte sich die PERI Gruppe an COBOD – im Rahmen einer strategischen Partnerschaft.

Mit seinem Angebot an 3D-Druckern für den Wohnungsbau gehört COBOD zu den führenden Unternehmen weltweit. Im ersten EU-weiten Ausschreibungsverfahren für 3D-Drucker für den Wohnungsbau 2018 hatte COBOD mit dem Modell „BOD2“ die Nase vorn. “Als Markt- und Technologieführer im Bereich Betonschalung verfolgen wir bei PERI die Entwicklung des 3D-Betondrucks in der Bauindustrie sehr genau. COBOD ist eine der führenden Firmen in diesem Markt. Die Technologie ist mit dem aktuellen BOD2-Drucker von COBOD jetzt marktreif. Mit dem BOD in Kopenhagen gibt es ein erstes erfolgreiches Referenzprojekt”, so Leonhard Braig im Oktober 2018.

Der Geschäftsführer Produkt und Technik der PERI Gruppe zeigte sich schon 2018 überzeugt, “dass der 3D-Betondruck in den nächsten Jahren in bestimmten Segmenten unserer Industrie, insbesondere im Wohnungsbau, erheblich an Bedeutung gewinnen wird. Wir möchten gemeinsam mit COBOD dieser Technologie nun auf breiter Basis zum Durchbruch verhelfen.”

PERI präsentierte auf der bautec 2020 ein 3D-Betondruck-Verfahren (Foto: PERI GmbH)
Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: