Sophie Lovell wird neue Chefredakteurin beim Uncube Magazine in Berlin

Das englische Online-Architekturmagazin „Uncube“ aus dem Hause BauNetz Media hat eine neue Chefredakteurin: Ab September leitet Sophie Lovell die vierköpfige Redaktion mit Sitz in Berlin. „Mit ihrem journalistischen Anspruch, internationalen Netzwerk und ihrer Zweisprachigkeit war Sophie Lovell unsere Wunschkandidatin und wir freuen uns, mit ihr zusammen die nächste Zündstufe von Uncube zu starten“, so Geschäftsführer Jürgen Paul.

Die gebürtige Londonerin arbeitet als Autorin, Herausgeberin und Kuratorin im Bereich Design und Architektur. Sie ist seit 2000 Editor-at-Large von Wallpaper* in Deutschland, war Architektur & Design-Redakteurin bei Qvest und zählt Zeitschriften wie Frame, The Independent On Sunday, Icon, Monocle und die Financial Times zu ihren Auftraggebern. Im vergangenen Jahr war Sophie Lovell als Executive Editor bei der Zeitschrift form tätig. Darüber hinaus hat sie sich als Buchautorin einen Namen gemacht, u. a. mit der Dieter-Rams-Monographie „As Little Design as Possible“ (Phaidon), und ist in internationalen Jurys und Symposien vertreten.

Uncube hat sich dem Thema „architecture and beyond“ verschrieben und versteht sich als Alternative in der Medienlandschaft, indem es die Typologie des Online-Magazins neu auslotet. Bislang sind zwölf Ausgaben erschienen, u. a. über die Architekten Charles Correa und Manuelle Gautrand sowie zu Themen wie „Concrete“, „Constructing Images“ oder „Perspectives on Design“. Darüber hinaus liefert ein Blog ausgewählte Beiträge und Positionen zu aktuellen Debatten.

Uncubemagazine.com ist im vergangenen August an den Start gegangen und wurde bereits mit dem Annual Multimedia Award und dem Award der Deutschen Fachpresse ausgezeichnet; aktuell ist die Website für den Lead Award 2013 in der Kategorie „Webmagazin des Jahres“ nominiert.

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: