In den Niederlanden ist das Fahrradfahren mehr als nur ein Hobby oder Transportmittel – es ist ein Lebensstil, der tief in der Kultur des Landes verankert ist.

Seit den 1970er Jahren ist dieser Fahrrad-Lifestyle ein integraler Bestandteil der nationalen Identität und ermöglicht eine nachhaltigen Verkehrspolitik und Stadtentwicklung. Aber auch in anderen Bereichen werden in unserem Nachbarland nachhaltige und klimagerechte Lösungen entwickelt und genutzt (Stichwort “Wärmepumpe”), die ganz selbstverständlich auf eine grüne Zukunft hinarbeiten.

Kostenloser Online-Generator für fahrradfreundliche Straßen

In diesem Kontext präsentiert die Website DutchCyclingLifestyle.com einen unterhaltsamen, kostenlosen Online-Service: Er nutzt künstliche Intelligenz, um beliebige Straßen für den Fahrradverkehr zu “optimieren” (ok, zunächst nur zweidimensional und in Form von fotografischen Collagen, aber immerhin).

Der Generator verspricht, jeder Straße ein Stück “niederländisches Flair” zu verleihen und sie grüner und angenehmer zu gestalten. In meinem Test mit der Torstraße in Berlin-Mitte (wer liebt sie nicht?) hat es gut funktioniert:

Die Website veranschaulicht, wie KI-Tools genutzt werden können, um urbane Umgebungen zu transformieren und menschenfreundlicher zu gestalten. (Momentan eher in der Ideen-Phase. Aber die Entwicklung wird noch weitergehen, das ist sicher.)

Verschönern Sie Ihre Straße – so funktioniert’s:

  1. Wählen Sie “Ihre” Straße (oder irgendeine andere)
  2. Fügen Sie der gewählten Straße – mit Hilfe von künstlicher Intelligenz – eine “Prise Niederlande”
  3. Wählen Sie aus den vier KI-generierten Bildern eines aus – zum Herunterladen oder Teilen in Social Media

Jetzt ausprobieren: DutchCyclingLifestyle.com

Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: