KI-generierte Bilder könnten in Zukunft eine wichtige Rolle in der Architektur im Allgemeinen und im Entwurfsprozess im Besonderen spielen. Natürlich im Rahmen des Architekturstudiums an Universitäten und Hochschulen, wo das freie, assoziative Entwerfen noch eine größere Rolle spielt als im späteren Berufsalltag.

Oft geht es um die Visualisierung erster Ideen, um Materialcollagen oder Moodboards, gerade in frühen Entwurfsphasen. Hilfreich können hier schnell generierte Bilder sein, die in Sekundenschnelle (und ohne große Recherche im Internet) die gewünschten Inhalte zum Vorschein bringen.

Aber auch technische Berechnungen, das Schreiben von Texten (z. B. Projektbeschreibungen als Teil der Architekturkommunikation oder freundlich formulierte Schreiben an Bauherren / Behörden) sowie das Extrahieren von Daten aus großen Dokumenten könnten Aufgaben sein, mit denen künstliche Intelligenz die Arbeit von Architektur- und Ingenieurbüros spürbar entlastet.

Themen A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z Ö 3

3