Verlängerung der Tram M10 in Berlin-Moabit: Mit der Straßenbahn vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) planen den Bau des neuen Streckenabschnitts der Linie M10 zwischen Hauptbahnhof und U-Bahnhof Turmstraße und verkünden „Tramhafte Aussichten für Moabit“, gewohnt wortspielstark. Denn: Nach über 50 Jahren werden ab 2023 wieder Straßenbahnen durch Moabit rollen.

Die rund 2,2 Kilometer lange Strecke wird größtenteils auf Rasengleisen angelegt und soll ab dem ersten Halbjahr 2023 eine direkte Verbindung zwischen Moabit und dem Hauptbahnhof bieten.

„Das Tram-Netz wird deutlich ausgebaut für mehr Mobilität und Klimaschutz in unserer Stadt. Mit der Tramverlängerung wird der ÖPNV für die Berlinerinnen und Berliner noch attraktiver. Problemlos kann dann von der Tram am Hauptbahnhof in die S-Bahn und den Fernverkehr sowie am U-Bahnhof Turmstraße in die U-Bahn gewechselt werden. Unsere Investitionen in den Netzausbau sorgen für eine moderne und klimafreundliche Mobilität.“

Ramona Pop, Aufsichtsratsvorsitzende der BVG und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Verlängerung der Tram M10 über die Invalidenstraße in Moabit bis zum U-Bahnhof Turmstraße

Die neue Strecke verlängert die Linie M10 von ihrer bisherigen Endhaltestelle am Berliner Hauptbahnhof über die Invalidenstraße, Alt-Moabit und Rathenower Straße in die Turmstraße bis zum gleichnamigen U-Bahnhof auf Höhe der Heilandskirche.

Neubaustrecke Tram M10 von Berlin Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße: Kreuzung Alt-Moabit / Rathenower Straße (Visualisierung: Vössing Ingenieur GmbH)
Neubaustrecke Tram M10 von Berlin Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße: Kreuzung Alt-Moabit / Rathenower Straße (Visualisierung: Vössing Ingenieur GmbH)

Vier Haltestelleninseln und eine Kap-Haltestelle, alle komplett barrierefrei und mit Blindenleitsystem sowie DAISY-Anzeigern ausgestattet, werden entlang der neuen Trasse entstehen. Die Investitionskosten für den Bau der neuen Strecke werden sich auf rund 33 Millionen Euro belaufen. Über 10.000 Fahrgäste werden täglich auf dem neuen Teilstück erwartet.

„Mit der Verlängerung der M10 schaffen wir eine attraktive Direktverbindung vom wachsenden Stadtteil Moabit nach Prenzlauer Berg und weiter bis Friedrichshain. Und das ist nur der Anfang, denn die Straßenbahn wird in Zukunft auch im Berliner Westen eine deutlich größere Rolle einnehmen. Wir freuen uns darauf, weitere Strecken zu bauen und zu betreiben.“

Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb BVG

21 Bauphasen, fünf Baufelder, 4.400 Meter Gleise

Während der insgesamt 21 Bauphasen werden in fünf Baufeldern entlang der Strecke rund 4.400 Meter Gleise verlegt sowie Fahrradwege, Haltestellen, Fahrleitungsanlagen und ein Gleichrichterwerk gebaut.

Das Vorhaben „Neubau Straßenbahnstrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ (Projektlaufzeit: Februar 2017 bis September 2023) wird im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Berlin gefördert.

Neubaustrecke Tram M10 von Berlin Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße (Visualisierung: Vössing Ingenieur GmbH)
Neubaustrecke Tram M10 von Berlin Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße (Visualisierung: Vössing Ingenieur GmbH)
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