NEU: Erich-Mendelsohn-Preis für Backstein-Architektur – “Initiative Bauen mit Backstein” benennt Architekturpreis um

Der alle drei Jahre ausgelobte internationale Preis der Initiative Bauen mit Backstein wird in Zukunft den Namen Erich-Mendelsohn-Preis für Backstein-Architektur tragen.

Damit löst dieser Pionier der modernen Architektur den vorherigen Namensgeber Fritz Höger ab, nachdem eine neue, eigens in Auftrag gegebene Studie des Hamburger Historikers Prof. Thomas Großbölting sich intensiv mit der NS-Vergangenheit Högers auseinandergesetzt hatte.

Der Fritz-Höger-Preis wurde seit 2008 verliehen. Zuletzt wurden über 600 Projekte von Architektur- und Planungsbüros eingereicht.

„Mit der Namenswahl betonen wir den innovativen und internationalen Anspruch unseres Preises. Erich Mendelsohn steht in der Reihe der großen Baukünstler, denen es gelang, gestalterische und konstruktive Konventionen beim Bauen zu überwinden und zu transformieren.“

Ernst Buchow, Vorsitzender “Initiative Bauen mit Backstein”

Seine Offenheit für Technologien und Materialien, seine Formsprache und seine fortschrittlichen Ideen zum Städtebau hätten die Architektur weltweit und bis heute geprägt.

Mit der Wahl von Erich Mendelsohn als Namensgeber setzt der renommierte Architekturpreis ein Zeichen für zukunftsweisendes Bauen, das für die Herausforderungen der Zeit ästhetisch und technisch nachhaltige Antworten findet.

 

Expressives Dach, Backstein als Gestaltungselement und große Glasfenster: Die Hutfabrik in Luckenwalde zeigt Mendelsohns Experimentierfreude mit Material (Foto © Carsten Krohn)
Expressives Dach, Backstein als Gestaltungselement und große Glasfenster: Die Hutfabrik in Luckenwalde zeigt Erich Mendelsohns Experimentierfreude mit Material (Foto © Carsten Krohn)
Interessantes Thema? Teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen: