Der Alexanderplatz gehört zu den ältesten und bekanntesten Plätzen Berlins. Seine Form, Ausdehnung und Gestaltung hat sich in den letzten Jahrhunderten mehrfach verändert. Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte sich der "Alex" zu einem der größten Verkehrsknotenpunkte der Stadt entwickelt.

Besonders prägend für die heutige Gestalt des zentralen Stadtplatzes im Zentrum Ostberlins sind die städtebaulichen und architektonischen Projekte, die ab den späten 1960er Jahre im Stil der "DDR-Moderne" realisiert wurden. Nach der Wiedervereinigung wurden in den 1990er Jahren für den Alexanderplatz weitreichende Umwandlungen konzipiert, die allerdings erst peu à peu realisiert wurden und werden – in Form von Hochhäusern, Hotels, Büro- und Gewerbeimmobilien sowie (voraussichtlich 2025/30) Luxus-Wohnungsbau.

Themen A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z Ö 3

3