Frankfurt am Main ist eine der größten Städte in Deutschland und ein wichtiges Finanzzentrum in Europa. Die Stadt hat eine reiche Architekturgeschichte und ist bekannt für ihre modernen Wolkenkratzer wie den Commerzbank Tower oder den Messeturm. Aktuell (2023) in Bau befindet sich u. a. das Hochhausprojekt "FOUR Frankfurt" von UNStudio. Für die architektonische Vielfalt Frankfurts stehen aber auch historische Gebäude wie der Römerberg, der Kaiserdom oder das Goethehaus.

Das Deutsche Architekturmuseum (DAM) ist ebenfalls in Frankfurt beheimatet. Für das DAM wurde eine Villa im Stadtteil Sachsenhausen-Nord umgenutzt. Nach der Entkernung entstand im Inneren des Hauses eine weiße Stahlbetonkonstruktion, ein Haus im Haus. Das Gebäude, erdacht und realisiert von Architekt Oswald Mathias Ungers, wurde 1984 eröffnet.

Themen A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z Ö 3

3